Allgemeines

Die Anlage
Allgemein


Bilder vom Aufbau der Anlage

 
 

Fahrzeuge
Dampfloks
Dieselloks
restliche Fahrzeuge
 

Der Betrieb

fiktive Strecke
Fahrplan Mo-Fr

Farhplan Sa

Fahrplan So
Lokeinsatz

Fristen


aktuelle Meldungen


 

Zur Geschichte

Im zarten Alter von 1Jahr und 6 Monate bekam ich meine erste Modelleisenbahn. Naja, eigentlich wollte mein Vater schon immer eine Anlage haben und nun hatte er ja einen Grund, eine zu bauen. Als Vorwand gab es jetzt einen Sohnemann mit Baujahr 1975. So wurde eine kleine Anlage gebaut, die mit den Jahren immer etwas größer wurde und auch zig mal umgebaut wurde. so kann ich mich düster erinnern, daß ich im Kindesalter zu Weihnachten eine E-Lok geschenkt bekam. Nur leider paßte diese aufgebügelt nicht durch den vorhandenen Tunnel. Was lag also näher, als am Heilig Abend die Anlage umzubauen. Die Chefin des Hauses war "begeistert".

Gegenwart

Nach der Wende schwankte ich kurz, aus Platzgründen auf spur N umzurüsten, aber der Gedanke wurde schnell verworfen und so blieb die Kleine Welt im Maßstab 1:120. Es wurde nun aber eine gänzlich neue Platte gebaut. Verwendung fand erstmals das neue Pilzgleissystem der Firma Tillig und ein neues Betriebskonzept, was bis heute Bestand hat. Auf meiner Anlage ist kein "Runden fahren" möglich sondern vorbildlich eine Fahrt von A (Schattenbahnhof) über B (Zwischenbahnhof) nach C dem Endbahnhof. Danach wird Kopf gemacht und es geht wieder hinunter.

aktuelle Anlage

Im Moment baue ich seit 7 Jahren mehr oder weniger intensiv an meiner jetzigen Anlage. Bilder dazu hier. Es gibt kein konkretes Vorbild. Es ist angelehnt an eine Nebenbahn im sächsisch, thüringischen Mittelgebirgsraum. Entsprechend auch der Mischmasch an Fahrzeugen der Deutschen Reichsbahn. Gefahren wird in Epoche IV Beschriftung bis auf einzelne Epoche III-Ausnahmen. Außerdem stehen nur Loks der Dampf- und Dieseltraktion in Diensten, da keine Fahrleitung vorhanden ist. Weiterhin ist es, wie schon erwähnt, nicht möglich Runden zu fahren, sondern vorbildgerecht nur ein Pendeln zwischen dem Schattenbahnhof und dem Endbahnhof. Es existieren natürlich Fahrpläne für die Züge und Umlaufpläne für die Lokomotiven. Als Besonderheit weißt meine Anlage zwei ausgestaltete Ebenen mit ca 50cm Abstand auf. So konnte ich in einem 2m² großen Raum 3,5m² Modellbahn unterbringen und der Fahrspaß kommt trotzdem nicht zu kurz.